Der Verein

Die Kindertagesstätte Zwergenhof hat den in Westerhof ansässigen Kindergartenverein Zwergenhof e.V. als freien Träger. Die Mitglieder des Vereins, repräsentiert durch den ehrenamtlich arbeitenden Vorstand, stellen dabei die Rahmenbedingungen für einen reibungslosen Betrieb sicher. Dabei wird der Verein durch die Gemeinde Rosengarten unterstützt.


Vereinsgründung

In den 1990er Jahren gab es einen großen Mangel an Betreuungsplätzen für Kinder und die Wartelisten bei der Gemeinde Rosengarten waren lang. Selbst im Alter von vier Jahren konnten Kinder häufig keinen Kindergarten besuchen, weshalb sich viele Eltern für die Errichtung einer weiteren Kindertagesstätte stark machten. Als in der Gemeinde Rosengarten dann die Entscheidung gefallen war, in Westerhof einen Kindergarten zu bauen und dafür die Trägerschaft ausgeschrieben wurde, wollten die engagierten Eltern die Chance nutzen, aktiv an der Planung, Konzeptionierung und Umsetzung mitzuwirken. So wurde am 09. Juli 1997 der Verein Kindergarten „Zwergenhof“ e.V. gegründet und die Bewerbung für die Trägerschaft bei der Gemeinde eingereicht. Ein gutes Jahr später dann erfolgte die Zusage und der Vertrag über den Betrieb der Kindertagesstätte Westerhof wurde am 18. Juni 1998 unterzeichnet.

 

 

Der Start erfolgte mit wenigen Kinder in einer Halbtagsbetreuung und dank des Engagements des Vorstands und der Kindergartenleitung konnte der Betrieb zur heutigen Größe mit 65 Kindern in Ganztagsbetreuung ausgebaut werden. Inzwischen hat sich die Betreuungssituation in der Gemeinde Rosengarten stark verbessert. Trotzdem sind Kindergartenplätze noch immer knapp. Wem das Fortbestehen der Kindertagesstätte Zwergenhof in der jetzigen Organisationsweise am Herzen liegt, sollte unbedingt Vereinsmitglied werden, um aktiv oder passiv an der weiteren Gestaltung und Weiterentwicklung mitwirken. Jeder hat individuelle Fähigkeiten, die den Verein stärken und wetterfest für die Zukunft machen.


Vorstand

 

Der aktuelle Vorstand des Vereins wurde im Oktober 2020 erstmals im Rahmen einer teils virtuellen Jahreshauptversammlung bereits auf ungewöhnliche Art gewählt. Seitdem stellen wir uns - in fast allen Ämtern verändert - den teils besonderen organisatorischen Aufgaben unseres Kindergartens während des "Corona-Jahrs I und II". Wir verstehen uns als Interessenvertreter aller Vereinsmitglieder, die überwiegend Eltern sind, deren Kinder im Zwergenhof betreut werden oder wurden. Daher zielt unsere Arbeit immer darauf ab, die Kindertagesstätte zum Wohle unserer Kinder und unserer Mitarbeiterinnen sowohl traditionsbewusst als auch zeitgemäß weiter zu betreiben und zu entwickeln.

 

Geschlechtermäßig halb und halb besetzt, sind wir alle selbst Eltern von ein, zwei, drei und vier Kindern im Alter von 1 bis 17 Jahren. Allesamt in unterschiedlichen Bereichen berufstätig, ergänzen wir uns hinsichtlich unserer Kenntnisse, Ansichten, Erfahrungen und Temperamente zu einem Team, das mit jedem (ehrenamtlichen) Arbeitstag und jeder neuen Situation weiter zusammenwächst und sich immer besser abstimmt. Durch die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserer Leiterin des Betriebs, Manuela Wolter, sind wir, über den rein organisatorischen Teil eines Trägers hinaus, dicht dran am Tagesgeschehen der Kindertagesstätte.

 

Die Führung der Geschicke eines Vereins ist immer eine Vertretung des "Miteinanders" und jeder Verein lebt durch die aktive Einbringung seiner Mitglieder - weit über die Besetzung der Vorstandsämter hinaus. Aufgrund dessen möchten wir Sie und Euch zu einer Mitgliedschaft und zu Aktivität im Verein einladen und ermutigen, Ihre und Eure Ideen, Ihr und Euer Talent sowie etwas Ihrer und Eurer Zeit in unseren Verein einzubringen. Jedes Mitglied, das sich in ganz individueller Form engagiert, bereichert den Verein. Wir wünschen uns einen regen Austausch unter uns Mitgliedern und stehen dafür gern in einem persönlichen Gespräch oder per Email zu Ihrer Verfügung. So kann es uns gemeinsam gelingen, unseren Kindergartenverein für unsere Kinder noch besser zu führen und unser Fortbestehen zu garantieren. Darauf freuen wir uns.

 

Herzliche Grüße

 

Heiko Kuckerz

Tobias Zink

Michaela Wessels-Schneider

Daniela Westendorf

Heiko Kuckerz

1. Vorsitzender

heiko.kuckerz@zwergenhof.de

Tobias Zink

Stellvertretender Vorsitzender

tobias.zink@zwergenhof.de

Michaela Wessels-Schneider

Kassenwartin

michaela.wessels@zwergenhof.de

Daniela Westendorf

Schriftführerin

daniela.westendorf@zwergenhof.de


Satzung

Satzung des Vereins zur Trägerschaft 
des Kindergarten in Tötensen/Westerhof.